Idee.

Die Idee ist der erste Schritt eines jeden Projektes. Sie ist mit der Geburtstunde des Werkes gleichzusetzen. Meist steht zu Beginn noch gar nicht fest, wie und ob sich die Visionen, mit der sich die Auftraggeber in die Montafoner Schnitzstube zu Martin Pfefferkorn begeben, überhaupt umsetzen lassen.

 

Montafoner Schnitzstube – Ideenfindung und Skizze zur Problemlösung
Aufgabenstellung – Anforderungen – Ideenfindung

 

Manchmal ist es auch nur die Vision davon, ein Problem besonders kreativ zu lösen und damit gleichzeitig noch einen zusätzlichen Mehrwert oder eine Verbesserung zur Ausgangssituation zu schaffen.

 

Skizze Großskulptur aus Styropor und Epoxyd-Harz
Skizze zur Umsetzung am Beispiel einer Großskulptur für den Kinderlift der Schischule Gaschurn-Partenen

In anderen Fällen wieder ist das Ergebnis und selbst die herzustellende Form schon sehr konkret und teilweise in erste Skizzen geflossen. Hier sind dann die Erfahrung und die Materialkenntnisse des Fachmannes gefordert. Dann gilt es den konkreten und möglichst optimalen Weg zu finden, die Idee in eine konkrete, möglichst perfekte dreidimensionale Form zu bringen.

 

Erst jetzt beginnt der 2. Schritt, wo die Idee handwerklich umgesetzt wird.