Kreuze

Das Kreuz gewann erst im 5. Jahrhundert seine Bedeutung als Hauptsymbol des Christentums. Zuvor erfüllten das Christus-Monogramm „Chi-Rho" und das Staurogramm (=griechischer Buchstabe "Rho" über "Tau") diese Funktion, während aus der Zeit der Christenverfolgungen auch der Fisch (griech. "Ichtys" = übersetzt: Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser) als Geheimsymbol und Kurzform des Glaubensbekenntnisses überliefert ist. Schon ab dem 3. Jahrhundert begannen sich die Christen im Sinne einer Segnung zu bekreuzigen.

 

Das Kreuz hat seine Symbolik als sichtbares Religionsbekenntnis aber auch als Segenszeichen bis heute erhalten. Als solches ist es Bestandteil der abendländisch, christlichen Kultur und hat auch in der kunstgeschichtlichen Tradition bis heute seine ganz wesentliche Bedeutung.